_DSR7313_kleinLucas Fassnacht (26)

Lucas ist aufstrebender Kabarettist und Buchautor, Student und Gelegenheitslehrer. Er organisiert Poetry Slams, tritt mit einem eigenen Kabarettprogramm auf, schreibt Bücher – und bietet Workshops für Schüler an. In der AG Kreatives Schreiben zeigt er Schülern, wie sie ihre Geschichten erzählen können.

Einmal hat er den Workshop bereits an der Hauptschule abgehalten, mit mäßigem Erfolg. Über die AG von damals sagt er: „Dabei lag das Problem nicht bei den Kindern – ich war es, der sich nicht auszudrücken wusste.“

 

_DSR7122

Giselle (12)

Giselle ist ein Wirbelwind – keck, vorlaut und, noch mehr als die anderen, sehr aufmerksamkeits­bedürftig. Wenn ihre Leistungen konstant bleiben, kann sie aus der Hauptschule auf die Realschule wechseln.

Ihren großen Bewegungsdrang baut das türkische Mädchen beim Karatetraining ab.

 

 

_DSR7166Kathi (14)

Die Übung „schreibe etwas über Dich selbst“ beginnt Kathi mit den Worten „Ich bin leicht zu provozieren. Wenn einer Stress unbedingt will, bekommt er ihn auch“ In den ersten Interviews sagt sie: „Ich bin froh, noch nicht 14 zu sein.“ Ab diesem Alter ist man straffähig.

Mit der Frage nach ihrer Herkunft kann sie nicht viel anfangen, lieber tanzt sie zu moderner Soulmusik.

 

_DSR7324_kleinAlida (14)

Die einzige „Deutsche“ in der Gruppe stammt aus einer Patchworkfamilie und hat zuhause manchmal genauso viel Trubel wie in der Schule – zur Ruhe kommt sie beim Reiten auf dem Land.

Wirklich nahe an sie heranzukommen ist schwierig. Wenn man sie mit ihren kleinen Geschwistern sieht, bekommt man einen Eindruck davon, was sich hinter der ruhigen Fassade alles verbirgt.

 

_DSR7128Nadine (11)

Ich bin eigentlich ein Junge,“ sagt Nadine über sich selbst. Sie ist leiser als die anderen Kinder – aber nur, um im richtigen Moment umso lauter auch in fremde Unterhaltungen zu platzen. Sie spricht fließend Russisch, aber nur mit ihren Eltern.

Da auch sie ein Energiebündel ist, findet ihr Leben zum großen Teil draußen statt – auf dem Spielplatz, in Bäumen, mit ihrem Snakeboard, immer in Bewegung.

 

Suedstadthelden_Filmstill_5Omar (14)

Der vorlaute Vierzehnjährige hat, wie alle Kinder, bereits einiges hinter sich. Der einzige Junge der Gruppe ist zwar eigentlich Italiener, wuchs aber unter anderem in Marokko auf und kam erst im Alter von zehn Jahren nach Deutschland. Hier muss er sich anpassen, still sitzen, auf seine Lehrer hören – was ihm manchmal Probleme bereitet.

Omar hat eine natürliche Bühnenpräsenz. Er erzählt, schreibt, performt. Außerdem will er Pilot werden.